zurück zur Übersicht

Über die Hunau
aus: Frank Klose, Bike-Touren Sauerland, Delius Klasing Verlag 1995 (vergriffen)

ALLGEMEINES

Die Hunau ist ein Waldgebirge (600 bis über 800 m) mit einer Größe von 440 ha. Dieses etwa 8000 Jahre alte Hochmoorgebiet mit seinen montanen Buchenwaldgesellschaften und charakteristischen Tier- und Pflanzenarten steht unter Naturschutz. Daher wird Forstwirtschaft nur naturnah betrieben. Außerdem sind zum Erhalt der Hochmoore zahlreiche Pflegemaßnahmen notwendig. Im Moorbereich stockende Bäume müssen entfernt werden, außerdem muß man trockengefallene Flächen abmähen, um eine Wiederbewaldung zu verhindern. Der Mensch, selbst Teil der Natur, möchte diese Landschaft, wie so oft, in ihrem derzeitigen Zustand erhalten und greift deshalb selbst in den Naturprozeß ein.

TOURVERLAUF

Startpunkt der unten beschriebenen Rundtour ist in Niedersfeld. Am Ende der Tour kann man  kurz vor Niederfeld abschwnken und der Ruhrquelle noch einen Besuch abstatten. Das nachfolgende Streckenprofil und der Tourcheck beziehen sich nur auf die Rundtour ab Niedersfeld. (Mit An- und Abfahrt von Grönebach aus ist die Strecke 54,1 km lang.)

HÖHENPROFIL
Höhenprofil Samstagstour
STRECKENPROFIL

  • Gesamtstrecke: 45,9 km
  • Anstiege: 1280 Höhenmeter
  • Reine Fahrzeit: 3,09 h
  • Schwierigkeit: schwer

Die Bewertung "schwer" ist natürlich relativ, aber knapp 1300 Höhenmeter auf nahezu 50 km wollen erst mal geschafft sein. Von Niedersfeld, einem tollen Ort als Ausgangspunkt für Mountainbike-Touren, geht es über die Höhe nach Siedlinghausen. Es folgt ein weiterer Up-and-Down hinüber nach Elpe - und das ist noch lange nicht der letzte. Die nächste Etappe führt nach Bödefeld. Bis dorthin gibt es Wegstrecken von unterschiedlicher Qualität, leider hin und wieder auch ein paar Meter des ungeliebten Asphalts. Es schließt sich ein kerniger Anstieg an, heftig steil geht es, vorbei an kleinen Kapellchen, hinauf zum Kreuzberg. Natürlich sind hier häufig Fußgänger anzutreffen, denen man selbstverständlich freundlich Vorrang gewähren sollte. Über die Höhen der Hunau radelt man Richtung "Altastenberg" auf schönen, oft schmaleren Waldwegen. Dann geht es hinunter nach Silbach. Es folgt der letzte Anstieg nach St. Blasius, bei dem man wieder mal die 700-m-Marke überschreitet. Anschließend wartet noch ein schneller Downhill zurück nach Niedersfeld.

STRECKENBESCHREIBUNG

Zum Ausdrucken: Tour1.doc als ultmative Tourenbeschreibung onboard!

Karte 1 : 50.000 folgt in Kürze!

 

zurück zum Anfang